NEUJAHRSGRUSS
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner!
Vielen lieben Dank für die die vielen herzlichen Wünsche und Grüße zum Fest und fürs neue Jahr!
Ich hoffe, Sie hatten alle ein angenehmes Weihnachtsfest und einen fröhlichen Jahreswechsel. Auch im Namen der Stadtvertretung wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und Freude bei allem, was Sie sich persönlich für dieses Jahr 2023 vorgenommen haben.
Sie alle haben wieder Großartiges geleistet. Anfangs starteten wir erst noch unter „Coronabedingungen“. Unter anderem konnten wieder kein Karneval im Februar stattfinden. Unsere Vereine waren weiter im Lauermodus, wann sie wieder voll durchstarten können. Die Vorausschau auf das Jahr war noch völlig ungewiss. Doch dann konnten wir wieder fast wie gewohnt, unsere Feste und Veranstaltungen durchführen – Stadtfest, Bauernmarkt, Adventssingen und vieles andere-. Wir hoffen sehr, dass Sie gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind. Denen, die noch immer mit Long Covid oder auch anderen schlimmen Erkrankungen kämpfen müssen, wünschen wir von Herzen alles Gute! Wer sogar einen lieben Menschen verloren hat, wünschen wir Kraft und Zuversicht. Ein weit schlimmeres Ereignis ist für uns wohl alle der Krieg in der Ukraine – Krieg in Europa. Alle jahrzehntelangen Friedens- und Abrüstungsbemühungen sind zunichte. Energie wurde zur Waffe. Es findet deshalb am 24.02. eine Friedensveranstaltung an unserer Friedensglocke statt. Wichtig ist, dass wir alle weiter optimistisch bleiben und vor allem alles dafür tun, dass unsere Welt wieder friedlicher wird. Kampf um Territorien und Ressourcen darf nicht zum Alltag werden. Stellen wir uns der Aufgabe, selbst unsere Möglichkeiten zu nutzen, um uns weniger abhängig und mit regionalem Blick zu versorgen.
In Crivitz haben wir weiter viel zu tun. Der barrierefreie Umbau unserer Bushaltestellen insbesondere an der Grundschule und der Breitbandausbau sind große Herausforderungen und nur Dank Fördermitteln so umfangreich zu schaffen. In unseren Feuerwehren muss schrittweise alte Technik durch neue ersetzt werden. Doch da stoßen wir an die nächste Hürde-die Gebäude werden zu klein. Während wir Wessin im letzten Jahr erfolgreich erweitern konnten, ist in diesem und nächsten Jahr ein Anbau in Crivitz nötig. Das Digital-Paket für unsere Schulen wird weiter umgesetzt. Straßen, Wege, Regenwasser sind unsere ständigen Baustellen. Im Bereich Spielplätze sind wir längst nicht am Ziel angekommen. Dies sind nur kleine Beispiele, die wir beim Jahresempfang am 25.03. noch weiter ausführen werden.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung jedes Einzelnen, um Crivitz weiter voran zu bringen. Sie haben einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass wir mit unserer Bewerbung bei der Stiftung Lebendige Stadt den mit 15.000 € dotierten Stiftungspreis und den Titel „Die engagierte Stadtgesellschaft gewonnen haben.
Uns allen wünsche ich weiterhin gute Ideen, unkomplizierte Lösungen und ein konstruktives Miteinander für unsere Stadt und unsere acht Ortsteile und damit für uns alle! Aber auch an unsere Nachbarn in den Amtsgemeinden alles Gute fürs neue Jahr!
Ihre Bürgermeisterin
Britta Brusch-Gamm