Über Crivitz

Wir sind eine Kleinstadt mit ca. 5000 Einwohnern im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Zur Stadt Crivitz gehören die Ortsteile Augustenhof, Badegow, Basthorst, Gädebehn, Kladow, Muchelwitz, Radepohl und Wessin. Darüber hinaus sind wir Verwaltungssitz des Amtes Crivitz, dem weitere 16 Gemeinden angehören.
Crivitz liegt mittig zwischen der Landeshauptstadt Schwerin und der Stadt Parchim. Beide Städte sind sehr gut mit Bus und Bahn von uns aus erreichbar.

Um unseren Jüngsten eine optimale Betreuung bieten zu können stehen uns in Crivitz zwei Kindertagesstätten und im Ortsteil Wessin eine weitere zur Verfügung. Optional erfolgt die Betreuung durch unsere Tagesmütter [Kitas & Tagesmütter].

Der Übergang in die Bildung ist in Crivitz ebenso unproblematisch . So sind wir in Crivitz mit einer Grundschule incl. Hortbetreuung, einer Regionalen Schule und einem Gymnasium gut gerüstet. Schüler aus unserer Umgebung werden hier täglich unterrichtet.

Zahlreiche Vereine, angefangen vom Sport-, über Karneval-, Hunde-, Schützen- bis hin zum Heimatverein und vielen weiteren mehr, bieten die Möglichkeiten, für Jung und Alt sich zu beschäftigen, integrieren und vielleicht auch ehrenamtlich tätig zu werden.

Unser Städtchen ist umgeben von viel Natur, bewaldeten Hügeln, im Norden fließt die Warnow. Hier ist sie noch ein kleines wildes Flüsschen, das zum Paddeln einlädt.

Ein Spaziergang um den See ist zu jeder Jahreszeit ist ein Erlebnis und bringt Erholung und Regeneration. Auch Wanderer und Radfahrer kommen hier auf ihr Kosten.

Das Krankenhaus „Am Crivitzer See“ ist der größte Arbeitgeber am Ort. Hier wird man schon allein von der tollen Aussicht über den See ganz schnell wieder gesund 😉. Neben dem Krankenhaus sorgen sich Allgemein- und Fachärzte, Apotheken sowie Physiotherapeuten für das Wohl unserer Bürger.

Crivitz wächst. Viele Firmen haben sich in Crivitz niedergelassen, darunter Logistiker, Autohändler sowie weitere kleine- und mittelständische Unternehmen. Für Kauflustige bieten z.B. unsere Ladenbesitzer ihre Ware an. Ein Besuch im Stadtzentrum lohnt sich immer!

Auch im Lebensabend lässt es sich hier gut aushalten. Neben altersgerechtem/betreutem Wohnen und mobilen Pflegediensten ist Crivitz auf dem Sonnenberg mit einem sehr guten Pflegeheim ausgestattet.

Hier bei uns gibt es noch so viel mehr zu entdecken, wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, ist unser kleines beschauliches Crivitz immer eine Reise wert. Und wenn Sie sich entscheiden für eine lange Zeit Crivitzer zu werden, finden Sie hier vielleicht das richtige Baugrundstück.

Geschichte

 Der Name Crivitz kommt aus dem Slawischen und bedeutet nach der altpolabischen Form Krivica so viel wie krumm oder gekrümmt; also Criwitz ist der „Ort an der Krümmung“. Möglicherweise ist damit die Lage der Stadt auf der Halbinsel (Seekrümmung) am Crivitzer See gemeint, oder vielleicht nur die gekrümmte damalige Straßenstruktur. Um 1273 wurde der Ortsname Kriwitz oder Kriwicz und im Stadtsiegel von 1329 Criwisc geschrieben.

Mittelalter

Schon sehr früh befand sich auf der Halbinsel eine slawische Burg aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Stadt wurde wahrscheinlich 1251 von den Grafen von Schwerin um die damals vorhandene Burg gegründet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt 1251. 1357 fiel Crivitz an die Herzöge von Mecklenburg. Crivitz entwickelte sich zu einer typisch Landstadt in Mecklenburg und war als solche bis 1918 als Teil der Städte des Mecklenburgischen Kreises auf Landtagen vertreten.

Neuere Zeit

Während des Zweiten Weltkrieges wurde auf dem Gelände des Friedhofs der jüdischen Gemeinde am Trammer Weg ein Barackenlager für sowjetische Kriegsgefangene errichtet, die Zwangsarbeit verrichten mussten. Auch hat es im Ort polnische Zwangsarbeiter gegeben. Von den Inhaftierten kamen mindestens 31 ums Leben. Gegen Ende des Krieges wurden Häftlinge des KZ Sachsenhausen von SS-Mannschaften auf einem Todesmarsch durch die Umgebung von Crivitz getrieben, wobei mindestens 41 von ihnen ihr Leben verloren.

In der DDR-Zeit errichtete das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) an der B 321 gegenüber dem Waldschlößchen eine Kommandozentrale (Ausweichführungsstelle der Bezirksverwaltung Schwerin). Das stacheldrahtumzäunte Objekt Waldschlößchen beherbergte Schießstände, unterirdische Bunkeranlagen, ein Waffenlager und eine abgesetzte Sendestelle.[5] Im Zuge der politischen Wende wurde die Politische Bürgerinitiative Crivitz gegründet, die durch Mahnwachen Anfang Januar 1990 die Übergabe des Objektes an die Nationale Volksarmee erreichte. In dieser Zeit gab es auch in Crivitz Friedensgebete in der Kirche und Demonstrationen mit bis zu 600 Teilnehmern.[6]

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde ab 1991 der historische Stadtkern mit Hilfe der Städtebauförderung gründlich saniert. Crivitz ist Amtssitz des Amtes Crivitz im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Am 1. Januar 2014 fusionierten die Ämter Amt Banzkow, Amt Crivitz und Amt Ostufer Schweriner See zum jetzigen Amt Crivitz.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Crivitz