Was bedeutet das genau?

Die Teilhabeberatung der Lebenshilfe Parchim e.V. ist eine der über 500 unabhängigen, kostenfreien Beratungsstellen, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingerichtet wurden. Ein Hintergrund ist die angestrebte Reform der Eingliederungshilfe. Allen Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen soll durch diese niederschwellige und professionelle Beratung gesellschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung und der Zugang zu benötigten Leistungsangeboten erleichtert werden. Diese Beratungsdienstleistung ist sogar im §32 des SGB IX verankert worden, so dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.

Für wen ist die Teilhabeberatung da?

Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit Behinderungen, mit chronischen Erkrankungen, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, von Behinderung bedrohte Menschen, Personen mit Sprach- und Sprechbeeinträchtigungen, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, gehörlose, taube und schwerhörige Personen, Menschen mit Sehbehinderung und Erblindung, Angehörige und sonstige Bezugspersonen, Mitarbeitende von Einrichtungen und Behörden.

Wir unterstützen:

Jeder Lebensabschnitt und jede Veränderung bringen eine Vielzahl von Fragen oder Sorgen mit sich. In der Teilhabeberatung können auf Augenhöhe und in einer vertrauensvollen Beratungsatmosphäre Ihre aktuellen Fragestellungen bearbeitet werden.

  • Ich möchte Leistungen beantragen: Was ist im Vorfeld wichtig?
  • Welche Leistungen stehen mir überhaupt zu und wie/wo beantrage ich sie?
  • Ich verstehe ein Behördenschreiben nicht und benötige Unterstützung.
  • Ist es wichtig, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen?
  • Wie kann ich selbstbestimmt wohnen und welche Wohnformen gibt es und wo?
  • Ich schaffe es zu Hause nicht mehr allein und ohne Hilfe: Welche Hilfen und Hilfsmittel stehen mir zu und wer bezahlt sie?
  • Was bedeutet persönliche Assistenz? Was bedeutet das Budget für Arbeit?
  • Was bedeutet eine berufliche Rehabilitation, kommt das für mich in Frage?
  • Ich möchte umziehen, was muss ich beachten?
  • Wie bekomme ich eine/n Integrationshelfer*in für mein Kind?

Dies sind nur einige Beispiele unzähliger Fragestellungen rund um das Thema Teilhabe. Wir beraten Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen, geben Rat und Orientierung und tun dies unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen. Somit können Sie selbstbestimmt und aufgeklärt Ihre Entscheidungen treffen! Wir garantieren Vertraulichkeit und Datenschutz!

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Mobil 01522 3876152 (Frau Schneider)

E-Mail: ellen.schneider@lebenshilfe-parchim.de

Mobil 0172 4722132 (Herr Schmidt)

E-Mail: michael.schmidt@lebenshilfe-parchim.de

                                                                                                                          Wir freuen uns auf Sie!