Volksinitiative gestartet von Bündnis „Gerechtigkeit für eine wohnortnahe Geburtshilfe, Kinder- und Frauengesundheit in M-V“
Unter der Überschrift „Für eine wohnortnahe Geburtshilfe, Kinder- und Frauengesundheit in M-V“ startete Anfang August das Bündnis der Bürgerinitiativen aus Bergen, Crivitz, Parchim und Wolgast eine gemeinsame Volksinitiative.
Mit dieser Volksinitiative will das Bündnis die Probleme bei der stationären medizinischen Versorgung in unserem Land hinweisen und den Landtag auffordern, diesbezüglich im Interesse der Frauen, Kinder und Familien zügig tätig zu werden, um ein weiteres Stationssterben zu verhindern bzw. bereits entstandene Lücken wieder zu schließen.
Die Volksinitiative hat zu ihrer Gründung eine Pressemitteilung verfasst, welche hier gelesen und herunter geladen werden kann.
Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, werden Unterschriftenlisten verteilt, welche dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern übergeben werden. Das Bündnis hofft auf mindestens 15.000 Unterschriften.
Die Stadt Crivitz unterstützt die Forderungen des Bündnisses und deren Volksinitiative!
Die Unterschriftenliste kann hier herunter geladen werden, oder in Papierform hier angefordert werden.
Am Dienstag, den 24.August 2021 wird ab 17:00 Uhr vor dem Bürgerhaus eine Mahnwache statt finden. Zu dieser Veranstaltung offiziell eingeladen wurden Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wirtschafts-Arbeits-und Gesundheitsminister Harry Glawe sowie Landrat Stefan Sternberg.
Wir halten Sie über den weiteren Verlauf dieser Volksinitiative am Laufen.
Unterschriftenlisten in Papierform hier anfordern:
Wenn Sie die Volksinitative aktiv unterstützen möchten, können Sie die Unterschriftenlisten gern selbst in Empfang nehmen, oder sich diese auch in ausreichender Menge per Postweg zusenden lassen.
Bitte achten Sie darauf, dass die Zeilen korrekt und leserlich ausgefüllt und unterschrieben sind. Es dürfen nur Bürgerinnen und Bürger unterschreiben, die ihren Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben. Zudem müssen sie zum Zeitpunkt der Unterschrift mindestens 18 Jahre alt sein. Mehrfacherfassungen von Personen sowie falsche Angaben sind zu vermeiden.
Datenschutzhinweis:
Die Daten auf den Unterschriftenlisten werden nur für die Volksinitiative verwendet und nicht an Unbeteiligte des Verfahrens weitergegeben. Beteiligte des Verfahrens sind die Ansprechpartner*innen, Bündnismitglieder zur Vorprüfung, die Landtagspräsidentin und die Landeswahlleiterin.
Die unterschriebenen Listen werden hier in Empfang genommen:
Bürgerhaus Crivitz, Rathausstr. 1, 19089 Crivitz