Kleine Maschine ganz groß!
Seit gut 4 Wochen ist der HAKO Citymaster 1650 in Crivitz im Einsatz, um die Straßen und Plätze in Crivitz und den Ortsteilen sauber zu halten. Unser Stadtarbeiter Steffen Gritzka, verantwortlich für das kleine Putzwunder, erzählte, dass er täglich bis zu 6 Stunden mit dem Citymaster im Einsatz ist und pro Tag 1,5 Tonnen Schmutz und Straßendreck enleert, und das fünf mal täglich. An besonderen Stellen kommen auch schon einmal 6 Entleerungen mit bis zu 9 Tonnen zusammen.
Laut Gritzka ist es auch schon zu merken, wenn man mal von den Glasfaser-Baustellen absieht, dass die Straßen durch das regelmäßige Reinigen sauberer geworden sind. „Ich schaffe jetzt eine längere Strecke bevor ich wieder entleeren muss“.
Zusätzlich kommt demnächst eine Unkrautbürste zum Einsatz, die noch besser die Gehwege und Straßenränder vom Unkraut befreien kann. Diese kann schnell gegen die normalen Bürsten getauscht werden.
Die Anschaffung der Maschine ist nötig geworden, da nicht alle Hausbesitzer Ihrer Pflicht zur Straßenreinigung nachkommen (wie nachzulesen in der Straßenreinigungssatzung der Stadt Crivitz z. B. online unter: hier zur Satzung!) und der Einsatz von Pestiziden verboten ist.
Der Schlamm und Dreck der sonst bei Starkregen zusammen gespült wurde, verstopfte die Abläufe und u. a. dadurch waren dann Überschwemmungen an neuralgischen Punkten angesagt. Wie im oberen Teil geschrieben, ist der Citymaster auch in den Ortsteilen im Einsatz und wurde hier auch schon sehr positiv begrüßt.
Da das Stadtgebiet groß ist (ca. 75 km²), wird es sicher noch einige Zeit dauern bis ein richtiger Tourenplan erstellt sein wird.
Text & Foto: Jana Nützmann