Kindertagesstätte „Uns Lütten“ – Elternbrief 10.12.2021
Kindertagesstätte „Uns Lütten“, Str. der Freundschaft 39, 19089 Crivitz
Liebe Eltern und Großeltern,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass nun weitere positiv getestete Fälle in mehreren Gruppen im Kindergarten und in der Krippe aufgetreten sind und somit Ihre Kinder zu direkten Kontaktpersonen wurden. Bei vier Erzieherinnen haben sich heute vor Dienstbeginn positive Schnelltests ergeben, bei Dreien mit Symptomen, sodass sofort der PCR- Test veranlasst wurde. Die Ergebnisse erwarten wir spätestens morgen.
Deshalb gilt für alle Kinder in allen betroffenen Kindergartengruppen und der Krippengruppe Feuer vorerst, dass für sie am Montag und Dienstag die Kita bzw. die Krippe geschlossen bleibt. Sollten sich die PCR-Testergebnisse der Mitarbeiterinnen bis morgen positiv bestätigen, dauert die Quarantäne noch bis 19.12. 2021 an. Dann können Sie Ihre Kinder frühestens am Dienstag mit einem PCR-Test freitesten oder am 7. Tag von heute an mit einem Schnelltest. Sie erhalten Montag die Quarantänebescheinigung.
Sollten sich die Ergebnisse als negativ erweisen, geht aus heutiger Sicht am Dienstag für alle Kinder die Betreuung wieder wie gewohnt weiter. Sie werden dazu sofort über unsere Homepage www.kitaunsluetten.de informiert.
Letzter Kontakt aller Kinder, die gestern (Donnerstag, 09.12.2021) nicht in der Einrichtung waren, dürfen am Montag wieder in die Kita, da sie nicht zu den Kontaktpersonen gehören.
Liebe Eltern, liebe Großeltern, diese Entwicklung bereitet uns allen große Sorgen. Die Fälle häufen sich. Es können sich derzeit jeden Tag immer wieder ein oder mehrere neue Fälle ergeben. Wir haben gerade wieder einen Fall mitgeteilt bekommen, wo das Kind seit neun Tagen zu Hause ist und erst jetzt positiv ist. Die Ansteckungsgefahr ist trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen sehr hoch. Wir können aber die Kinder nicht noch mehr voneinander trennen. Eine Nachverfolgung scheint kaum noch möglich. Wir müssen aber bei jedem weiteren positiven Fall wieder neu eine Quarantäne aussprechen. Quarantäne über Weihnachten wäre für Sie und vor allem für unsere Kinder eine noch furchtbarere Situation. Bitte prüfen Sie, ob sie eventuell auf die Betreuung für die restlichen Tage des Jahres verzichten können.
Alle Eltern, die dennoch Ihre Kinder bringen müssen, bitten wir um Überlegung, welche Zeiten Sie dringend benötigen. Bitte teilen Sie uns die verbindlichen Betreuungszeiten ab Montag mit, die Sie bis zum Jahresende brauchen. Wir können leider auch nur mit reduziertem Personal arbeiten durch Quarantänen und Erkrankungen. Um noch eine sichere und gute Betreuung unserer Kleinen zu gewährleisten, müssen wir ab kommender Woche mit verkürzten Öffnungszeiten arbeiten.
Bitte haben Sie Verständnis. Wir hoffen sehr, dass wir möglichst alle ein unbeschwertes Weihnachten genießen können. Bleiben Sie gesund und den Erkrankten beste Genesungswünsche!
Bürgermeisterin Britta Brusch-Gamm Crivitz, 10.12.2021