Internationaler Tag des Baumes – wieder ein Stück Zukunft in der Region gepflanzt
Bereits seit über 70 Jahren wird in Deutschland der Tag des Baumes gefeiert. Er soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten.
Diesen besonderen Tag hat die Sparkasse genutzt, die zwei Spitzahorne und die Ruhebank am Bülower Landweg in Wessin offiziell einzuweihen. Die beiden Spitzahorne wurden bereits im letzten Jahr durch das Team des Garten- und Landschaftsbauunternehmens De Grashoppers gepflanzt und sind gut angewachsen.
Crivitz‘ Bürgermeisterin Britta Brusch-Gamm, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Wessin als Baumpaten und Joachim Ziegler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, waren bei der Einweihung mit vor Ort.
„Mit der Pflanzung von mehr als 50 Jubiläums-Bäumen haben wir anlässlich unseres 200-jährigen Bestehens einen nachhaltigen Beitrag für die Region geleistet“, schildert Joachim Ziegler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, den Hintergrund der Aktion.
Für das Jubiläumsjahr 2021 hatte sich die Sparkasse vorgenommen, ihrer Region nachhaltige Geschenke zu machen. Bis zum Herbst wurden mit Unterstützung der Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin 56 einheimische Bäume an den 28 Filial-Standorten im Geschäftsgebiet gepflanzt. An 21 Standorten kam eine Bank dazu, die als Ruhestation dienen kann.
„Mit unserer Jubiläumsaktion bieten wir den Menschen einen Ort, der zum Verweilen und Ausruhen einlädt und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz“, erklärt Joachim Ziegler abschließend.
Bildtitel: Sparkassen-Vorstandsmitglied Joachim Ziegler (links im Bild) und Britta Brusch-Gamm, Bürgermeisterin von Crivitz (2. v. l. stehend) weihten gemeinsam mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Wessin die Jubiläums-Bäume und die Bank am Wanderweg nach Bülow ein
Foto: Ann-Kristin Granitza/SPK