Gründung des Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Crivitz
Das Leben der Senioren und Behinderten der Stadt Crivitz bewusst und aktiv zu gestalten, ihre Interessen und Belange zu vertreten und ein Ansprechpartner zu sein, ist das Hauptanliegen der Mitglieder des Beirates.
Die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen, die sich gleichfalls im Bereich der Senioren- und Behindertenarbeit betätigen und engagieren, ist nur eins der Themen.
Dazu gehört auch: Ideen zusammen zu tragen, die bewegen, um das Leben in der Stadt und den angehörigen Dörfern, für die ältere Generation und Menschen mit Beeinträchtigungen attraktiver und lebenswerter zu machen.
Dies sind nur einige der Aufgaben, die sich der neu gegründete Crivitzer Senioren- und Behindertenbeirat auf die Fahnen geschrieben hat. Die Liste der Anregungen und Ideen ist lang und die am 20.06.2022 von der Stadtvertretung berufenen Mitglieder des Beirates, freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Ihnen ist bewusst, dass Vieles nicht von heute auf morgen gehen wird, aber wichtig ist, so die Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirats der Stadt Crivitz, Carolin Kühne-Dahl: „Wir wollen den Belangen der älteren Menschen und Behinderten in unserer Stadt und umliegenden Gemeinden Gehör verschaffen, auf Dinge, die sie im Alltag bewegen oder einschränken, aufmerksam machen und sie gemeinsam mit der Stadtvertretung, den Ausschüssen und Ortsteilvertretungen verbessern. Wir wollen mit den bestehenden Verbänden und Vereinen und engagierten Menschen zusammen arbeiten und ein Netzwerk bilden. Ein Netzwerk, das gemeinsam zur Verbesserung der Lebensqualität unserer immer älter werdenden Generation beiträgt. Eine Generation, die den Wohlstand von Heute ermöglicht und aufgebaut hat und dafür Achtung und Anerkennung verdient. Selbstverständlich sollte dabei die besondere Fürsorge sein, die wir alle, unseren Eltern und Großeltern gegenüber, aber auch jedem anderen älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen im Allgemeinen, zu Teil werden lassen wollen.“
In der konstituierenden Sitzung am 30.06.2022 wurde der Vorstand gewählt und die Satzung als Arbeitsgrundlage besprochen. Unter der Leitung der Vorsitzenden, Carolin Kühn-Dahl und ihrer Stellvertreterinnen, Ursula Fritzsche und Beate Bergmann, kann der Beirat nun seine Arbeit aufnehmen.
Eine regelmäßige Sprechstunde wurde bereits beschlossen, die jeweils am 1. Montag eines jeden Monats, in der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr, im Info-Büro des Bürgerhauses stattfinden wird. Erstmals am 05.09.2022. Gerne ist Ralf Lüdemann an diesem Tag für Sie da.
Die Mitglieder des Crivitzer Senioren- und Behindertenbeirates freuen sich auf die bevorstehenden Herausforderungen, interessante Gespräche und die Zusammenarbeit mit den bestehenden Institutionen.
Mitglieder des Beirates: (v.l.n.r.) Ursula Fritzsche (stellv. Vorsitzende); Carolin Kühne-Dahl (Vorsitzende); Beate Bergmann (stellv. Vorsitzende) // 2. Reihe: Manuela Hölzer; Martina Windisch; Christine Eberhardt; Obere Reihe: Maik Böther; Bernd Wagner; Ralf Lüdemann; Bettina Fritzsche