Das Arboretum ist als anerkannter „Natur im Garten“ ausgezeichnet worden
Der Umweltausschuss der Stadt Crivitz informiert:
Das Arboretum ist am 05.Oktober 2019 in Klein Plasten (liegt zwischen Waren und Neubrandenburg) durch den Landschaftspflegeverband -Mecklenburger Endmoräne e.V. – mit einer Plakette „Natur im Garten“ ausgezeichnet worden. Der Landschaftspflegeverband wird in seiner Arbeit durch das Landwirtschaftsministerium M-V unterstützt.
Jährlich werden im Rahmen einer landesweiten Festveranstaltung Gärten mit einer dauerhaften und vollständigen naturbelassenen Bewirtschaftung ausgezeichnet. Die drei wichtigsten Kriterien für eine naturnahe Bewirtschaftung sind:
- keine Anwendung von Kunstdünger
- keine Anwendung von Pflanzenschutzmitteln mit chemischen hergestellten Wirkstoffen und
- kein Einsatz von Torf als Düngemittel.
Die Bewirtschaftung des Arboretums nach diesen Kriterien ist vor einer Prüfungskommission im August diesen Jahres nachgewiesen worden. Für die Stadt Crivitz sind auf dieser Festveranstaltung noch zwei weitere private Gärten (in Basthorst und Gädebehn) ausgezeichnet worden.
Die Bürgermeisterin Frau Britta Brusch-Gamm, hier in der Gemeinschaft der vielen Ausgezeichneten, nahm die Gartenplakette „Natur im Garten“ entgegen.
Wer mehr über die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes Mecklenburger Endmoräne e.V. sowie den Kriterien für eine naturnahe Bewirtschaftung seines Gartens erfahren will, hier die Kontaktadresse Gartentelefon: 039934 899646 und Mail: info@natur-im-garten-mv.de .
Text und Foto: Jürgen Heine