Bericht von der ersten Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirates in Crivitz
Diese fand am 30.03.2023 im Bürgerhaus statt. Der im vergangenen Jahr von der Stadtvertretung eingesetzte Beirat hat einen ganzen Strauß von Aufgaben identifiziert, um das Leben der Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen in Crivitz und seinen Ortsteilen leichter, sicherer und lebenswerter zu machen.
Anregungen von Bürgern hat es noch nicht gegeben und auch die monatliche Sprechstunde wurde noch nicht angenommen, aber die 10 Mitglieder des Crivitzer Beirates haben sich kundig gemacht, Erfahrungen anderer Beiräte eingeholt und an den Sitzungen der Stadtvertretung und ihren Ausschüssen teilgenommen.
Die ersten Ideen und Planungen wurden nun in der öffentlichen Sitzung am Donnerstagnachmittag vorgestellt. Um sich noch bekannter zu machen, wurden neue Flyer gedruckt, die in die Haushalte verteilt werden. Auch ein neues Büro als Anlaufstelle in der Rathausstr. 2 -bisher das Wahlkreisbüro von Christine Klingohr- ist in der Vorbereitung. Hier werden demnächst Sprechstunden für Crivitzer Bürger angeboten, die Unterstützung suchen oder Hinweise und Anregungen für den Senioren- und Behindertenbeirat haben.
Eine Aufgabe ist es, die Stadtvertreter zu beraten in allen Angelegenheiten, die Senioren und behinderte Menschen betreffen. Darüber hinaus sind verschiedene Veranstaltungen in der Planung. Eingeladen werden soll zu Präventionsangeboten wie „Sicherheit im Alltag“ mit der Polizei oder Gesundheitsthemen mit verschiedenen Anbietern. So wird es am 03.05.2023 um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zu einer Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten im Bürgerhaus geben, die Veröffentlichung ist erfolgt.
Am 09. September 2023 ist im Bürgerhausgarten ein Gesundheitstag geplant, an dem verschiedene Unternehmen, Anbieter und Institutionen ihre Möglichkeiten präsentieren, das Leben von Behinderten und Senioren zu erleichtern und sicherer zu machen sowie Hinweise und Tipps zu geben. Auch Heil- und Hilfsmittel sollen vorgestellt und ausprobiert werden.
Um das Leben der Crivitzer auf den Straßen, Wegen und Plätzen sicherer und einfacher zu machen, werden Mitglieder des Beirates die Stadt und ihre Ortsteile mit Rollstuhl und Rollator begehen und Stolperstellen und Engstellen ausfindig machen. Daraus werden dann Empfehlungen für die Stadtvertretung abgeleitet.
Bereits in den vergangenen Jahren hat die Stadt mehrere Bushaltestellen barrierefrei umgebaut, auch in den Sozialbau am Sportplatz Geschwister-Scholl und auf den Kinderspielplatz am Amt kommt man ohne Hindernisse. Ein weiterer barrierefreier Spielplatz ist in Planung.
Das neueste Projekt der Stadt ist ein Shuttle-Bus, der jeweils am Dienstag und Donnerstag vom Mehlbeerenweg in der Neustadt über die Bushaltestelle Regionale Schule bis in die Innenstadt zum Markt und wieder zurück fährt. Dieses Angebot ist insbesondere für ältere und behinderte Menschen interessant. Siehe dazu gesonderten Flyer.
In Zusammenarbeit mit den Einwohnern, Verbänden und Vereinen möchte der Senioren- und Behindertenbeirat Themen aufgreifen, die sie bewegen und gemeinsam Lösungen finden. Das Leben der Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen der Stadt Crivitz und seinen Ortsteilen bewusst und aktiv mit zu gestalten, ihre Interessen und Belange zu vertreten und ihnen ein Ansprechpartner zu sein – das ist das Hauptanliegen der Mitglieder des Beirates.
U. Fritzsche Mitglied im Vorstand SBB
Informationen zum City-Bus:
Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,
gemeinsam mit dem Geschäftsführer Herrn Gesierich von der Transportgesellschaft mbH Lewitz starten wir einen ganz individuellen Fahrservice für Sie. Ab dem 04.04.2023 wird es am Dienstag und am Donnerstag (außer Feiertag) um 9:00 Uhr einen Shuttle-Service mit einem kleinen Bus für 8 Personen geben. Der Bus ist auch für Rollstuhlfahrer ausgestattet.
- Stopp Mehlbeerenweg
- Stopp Bushaltestelle Regionale Schule
Danach geht die Fahrt in die Innenstadt – Ausstieg Bushaltestelle Große Straße (Schneider) bei Bedarf auch Haltestelle Krankenhaus.
Um 12:00 Uhr geht die Bustour zurück zur Neustadt (in umgekehrter Reihenfolge).
Um 16:00 Uhr geht eine Tour in die Innenstadt und um 18 Uhr wieder zurück in die Neustadt. Der Preis pro Fahrt beträgt 3,00 €.
Dies ist eine Testphase, die evtl. auch auf andere Werktage ausgeweitet werden könnte, wenn der Bedarf da ist. Je mehr also mitfahren, desto besser. Damit dieser Service dauerhaft etabliert werden kann, hängt es von Ihrer Nutzung ab. Nach Absprache sind auch andere Ziele als der Markt
oder die Neustadt sind möglich. Sprechen Sie bitte mit dem Fahrer. Also machen Sie regelmäßig Gebrauch davon.
Eine Sondertour veranstalten wir am Donnerstag, 06.04.2023 zum Einkaufs-Event Frühlingserwachen. Hier wird die letzte Heimfahrmöglichkeit vom Markt zur Neustadt nach Ende der Veranstaltung um 20 Uhr möglich sein.
Anfragen richten Sie bitte an Tel.: 03863/ 555983. Sprechen Sie bitte nicht auf den AB.
Mit freundlichen Grüßen
Britta Brusch-Gamm
Bürgermeisterin